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1. Allgemeines

SPARGENIAL ist ein innovatives Sparsystem von Provesta Direkt GmbH, Hamburg. Mitglieder von SPARGENIAL können sich schnell und umfassend über Sparmöglichkeiten im Alltag informieren und bei Partnerfirmen mit exklusiven Rabatten einkaufen.

2. Leistungsumfang

Alle Leistungen von SPARGENIAL können vom Kunden über eine kostenfreie Servicehotline, per Postkarte, Fax oder über das Internet in Anspruch genommen werden. Voraussetzung für die Inanspruchnahme der SPARGENIAL-Leistungen ist die gezahlte Jahresgebühr. SPARGENIAL bietet aktuell folgende Leistungen an:

2.1. Bestpreisrecherchen

Im Bereich von Versorgungskosten werden auf Basis der aktuellen Verbrauchsdaten oder Vorgaben des Mitglieds kostenfrei Preisreduzierungspotenziale z.B. bei Strom-, Internet- oder Telefontarifen recherchiert. Nach Abschluss der Recherche erhält das Mitglied die Ergebnisse mit den entsprechenden Preisreduzierungspotenzialen übermittelt. Sollte das Mitglied Geld sparen können und ggf. wechseln wollen, organisiert SPARGENIAL auf Wunsch die Formalitäten und übernimmt die Kosten des Wechsels. Das Mitglied hat Anspruch darauf, SPARGENIAL in den Bereichen Strom-, Internet-, Telefon- oder Versicherungskosten eine Wechselvollmacht zu geben. Liegt diese Vollmacht bei SPARGENIAL vor, so kann die SPARGENIAL automatisch und ohne weitere Willenserklärung das Mitglied immer auf einen günstigeren Anbieter umstellen (Premium-Wechselservice). Durch die Nutzung des Premium-Wechselservices entstehen dem Mitglied keine weiteren Kosten. Kostenfreie Preis-recherchen werden bei Anschaffungen (z.B. Elektroartikel, Autos, Möbel) ab einem Warenwert von 50 Euro durchgeführt.

2.2 Exklusive Rabatte

Jedes SPARGENIAL-Mitglied hat Anspruch auf die Rabatte, die SPARGENIAL für seine Mitglieder in den unterschiedlichsten Lebensbereichen anbietet. Im Online-Bereich von SPARGENIAL erhält das Mitglied zudem Rabatte in Markenshops von Handels- und Versandhandelspartnern, die der aktuellen Internetseite von SPARGENIAL zu entnehmen sind. Für jedes SPARGENIAL-Mitglied wird unter www.spargenial.de ein jederzeit einsehbares Kundenkonto geführt.

2.3. Kostenpflichtige Zusatzleistungen - persönliche Zusatzangebote

Darüber hinaus kann SPARGENIAL optional kostenpflichtige Zusatzleistungen anbieten. Diese kostenpflichtigen Zusatzleistungen kann dem SPARGENIAL-Mitglied für mindestens 4 Wochen kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt werden. Das Mitglied wird auf das jederzeitige Widerrufsrecht und die Bedeutung seines Schweigens hingewiesen. Falls das Mitglied die angebotenen Zusatzleistungen NICHT wünscht, muss es per vorfrankierter Postkarte oder gebührenfreiem Anruf entsprechend reagieren. Tut es dies nicht und zahlt das Mitglied nach Ablauf der Probezeit in der vom Mitglied gewünschten Zahlungsart und -weise die Gebühr für die Zusatzleistung, so gilt das Angebot als angenommen. Neben dem SPARGENIAL-Vertrag kommt dann ein weiterer, von SPARGENIAL unabhängiger Vertrag, zustande. Die Nutzungsbedingungen für diese Zusatzleistungen erhält das SPARGENIAL-Mitglied mit separater Post. Die kostenpflichtigen Zusatzleistungen können jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden, ohne dass dadurch die SPARGENIAL-Mitgliedschaft berührt wird. Die SPARGENIAL-Mitgliedschaft kann ebenfalls ohne Angabe von Gründen gekündigt werden, ohne dass dadurch eventuell abgeschlossene Zusatzleistungen berührt werden. Jedes SPARGENIAL-Mitglied, das generell kein Interesse an kostenpflichtigen Zusatzleistungen hat, kann sich für diese Form der Werbung sperren lassen

2.4. Leistungen externer Kooperationspartner

SPARGENIAL vermittelt entgeltliche und unentgeltliche externe Leistungen dritter Unternehmen (externe Kooperationspartner). Im Reisebereich ermittelt SPARGENIAL für das Mitglied günstige Angebote, die auf Wunsch auch direkt und ggf. rabattiert gebucht werden können. Im Bereich des Ticketservice organisiert die SPARGENIAL auf Wunsch Eintrittskarten für Kinos, Freizeitparks und Konzertveranstaltungen, die ebenfalls direkt und ggf. rabattiert gebucht werden können.

2.5. Leistungsanpassung

änderungen oder Abweichungen einzelner Serviceleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Vertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von SPARGENIAL nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt werden, sind gestattet, soweit die änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtcharakter der zugesagten Leistungen nicht beeinträchtigen. Ebenso bleibt das Recht vorbehalten, einem SPARGENIAL-Mitglied die Nutzung der Serviceleistungen aus wichtigem Grund zu untersagen.

3. Haftungsausschluss

Für die externen Leistungen gelten die Vertragsbedingungen der jeweiligen Leistungsanbieter. Diese werden dem Mitglied auf Anfrage im Servicecenter mitgeteilt bzw. zugesandt. Einwände oder Anspräche sind unmittelbar beim jeweiligen Leistungsanbieter anzubringen. Außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit haften SPARGENIAL und ihre Vertreter und Erfüllungsgehilfen auf Schadensersatz nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, auf deren Erfüllung in besonderem Maße vertraut werden durfte. Ferner haftet SPARGENIAL weder für mittelbare, unvorhersehbare oder untypische Schäden, noch für Mangelfolgeschäden. Die Leistungen von SPARGENIAL werden unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit angeboten. Die Haftung wegen technischer oder sonstiger Störungen ist ausgeschlossen. SPARGENIAL übernimmt keine Gewähr für Sach- und Rechtsmängelfreiheit fremder Leistungen. Die Haftung von SPARGENIAL ist bei externen Leistungen auf die sorgfältige Auswahl des jeweiligen Vertragsunternehmens beschränkt.

4. Sorgfaltspflichten und Obliegenheiten

Die Leistungen können nur in Verbindung mit der SPARGENIAL-Mitgliedsnummer genutzt werden. Bei Verlust der SPARGENIAL-Mitgliedsnummer ist das Servicecenter von SPARGENIAL unverzüglich telefonisch zu benachrichtigen, damit der alte Zugang gesperrt werden kann. änderungen des Namens oder der Anschrift des Mitglieds sind SPARGENIAL zeitnah mitzuteilen. Alle Aufträge sind ordnungsgemäß, vollständig und unmissverständlich zu erteilen. Dies gilt insbesondere für die telefonische Auftragserteilung im Servicecenter.

5. Serviceentgelt

Für die Bereitstellung der Services ist vom Mitglied ein Serviceentgelt zu entrichten.

5.1. Jahresbeitrag, Verwaltungskostenpauschale

Die Berechnung der Entgelte von Seiten interner Kooperationspartner gegenüber SPARGENIAL beruht auf der Entwicklung der Intensität der Inanspruchnahme der Leistungen durch die Mitglieder (Aktivitätsquote). Für den Fall einer Veränderung der Aktivitätsquote ist SPARGENIAL berechtigt, bis spätestens zum 30.04. eines jeden Jahres eine jährliche Prämienanpassung oder Einmalzahlung (Verwaltungskostenpauschale) vorzunehmen. Für den Fall der Anhebung der Entgelte ist SPARGENIAL berechtigt, und zwar rückwirkend ab dem 01.01. eines jeden Jahres, eine entsprechende Anpassung der Jahresprämien vorzunehmen (sog. fakultative Klausel). In diesem Fall hat das Mitglied ein außerordentliches Kündigungsrecht. Für den Fall einer Ermäßigung der Entgelte verpflichtet sich SPARGENIAL eine Beitragserstattung, rückwirkend ab dem 01.01. eines jeden Jahres, gegenüber dem Mitglied vorzunehmen (sog. obligatorische Klausel).

5.2. Entgelt, Zahlungen

Entgelte für Inanspruchnahme externer Leistungen werden, soweit sie über SPARGENIAL abgerechnet werden, im Lastschriftverfahren eingezogen. Zahlungen für diese Leistungen können mit befreiender Wirkung nur an SPARGENIAL geleistet werden, da die Kooperationspartner ihre Ansprüche vorher an SPARGENIAL abgetreten haben und diese Abtretung dem Mitglied jeweils schriftlich anzeigen werden. Im Falle des Verzuges werden dem Mitglied Verzugszinsen von 2%-Punkten über dem aktuellen Referenzzinssatz der Europäischen Zentralbank berechnet.

6. Datenschutz

Die Adressdaten des Mitglieds sind für eine schnelle und fehlerfreie Bearbeitung der Serviceanfragen in der EDV von SPARGENIAL gespeichert. Die Behandlung der überlassenen Mitglieds-Daten erfolgt in übereinstimmung mit den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes sowie des Teledienstdatenschutzgesetzes. SPARGENIAL ist bevollmächtigt, Daten im Rahmen der Leistungserbringung an Dritte weiterzugeben. Die Daten dienen als Basis zur Formulierung von bedarfsgerechten Angeboten und Informationen, welche dem Mitglied in schriftlicher, elektronischer sowie fernmündlicher Form unterbreitet werden können. Falls das Mitglied damit nicht einverstanden ist, kann es einfach eine kurze formlose Mitteilung an die auf der Vorderseite angegebene Adresse von SPARGENIAL schicken.

7. Garantien der SPARGENIAL
7.1. Spargarantie

SPARGENIAL garantiert dem Mitglied, dass es allein durch die Bestpreisrecherche bei Strom-, Internet- oder Telefontarifen im ersten Jahr mindestens Einsparungen in Höhe des jeweiligen Jahresbeitrages realisieren kann. Anderenfalls zahlt SPARGENIAL dem Mitglied den Differenzbetrag aus. Voraussetzung ist allein, dass das Mitglied die Bestpreisrecherche in den genannten Bereichen auch tatsächlich in Anspruch genommen hat.

7.2. Zufriedenheitsgarantie

Sollte SPARGENIAL bei der Leistungsinanspruchnahme eines Mitglieds sein Leistungsversprechen nicht halten, kann das Mitglied unter Angabe dieses Grundes - unabhängig von der dreimonatigen Kündigungsfrist zum Vertragsjahresende - jederzeit außerordentlich kündigen und erhält anteilig für die verbleibenden Monate die Jahresgebühr zurück. Voraussetzung ist die aktive Inanspruchnahme einer Serviceleistung sowie die begründet fehlende oder mangelhafte Abwicklung der Serviceleistung durch die SPARGENIAL. Die Einforderung der Geld-zurück-Garantie hat schriftlich (zweckmäßigerweise per Einschreiben) zu erfolgen.

8. Vertragsschluss und -laufzeit

Das Vertragsverhältnis ist auf den Zeitraum von einem Jahr begrenzt und verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn der Kunde nicht drei Monate vor Ablauf des Vertragsjahres schriftlich kündigt. Die Kündigung hat durch schriftliche Mitteilung an die umseitig genannte Adresse zu erfolgen. Eine Kündigung aus wichtigem Grund bleibt jeder Partei vorbehalten. Nur Personen über 18 Jahre können Kunden von SPARGENIAL werden.

9. Widerrufsrecht

Das Mitglied ist berechtigt, seine auf den Vertragsabschluss gerichtete Willenserklärung binnen zwei Wochen ohne Angabe von Gründen schriftlich zu widerrufen. Die Frist beginnt nicht vor Erhalt dieser Belehrung. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung der Widerrufserklärung an die auf der Vorderseite angegebene Adresse von SPARGENIAL. Oberstes Ziel von SPARGENIAL ist die Zufriedenheit ihrer Mitglieder. Wenn es dennoch einmal Anlass zur Unzufriedenheit geben sollte oder Sie uns Ihre Anregungen mitteilen möchten, wenden Sie sich bitte an:

SPARGENIAL Servicecenter . Telefon 0800-66 45 900. Telefax 0800-66 45 901